BERATENDER BETRIEBSWIRT - LOGISTIK + TRANSPORT

Optimierungsprojekt

Ein Optimierungsprojekt besteht i.d.R. aus folgenden Basis-Elementen, die frei kombiniert werden können und die ich im Rahmen einer agilen Projektsteuerung inhaltlich stets individuell an die jeweiligen Erfordernisse, Vorgaben und Umstände anpasse:

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① Analyse

des aktuellen Setups (Sendungsmengen, Termine und Fristen, Kundenstrukturen, Anforderungen, geografische Verteilung, Qualität, Frachtvereinbarungen, Kosten).

② Überprüfung

der bestehenden Prozesse und Abläufe auf Plausibilität, Notwendigkeit und Effizienz sowie ggf. Visualisierung der Informations– und Warenflüsse.

③ Modellierung

Entwicklung und Abwägung alternativer Strategien und Szenarien zur Verschlankung, Flexibilisierung und/oder Effizienzsteigerung der eigenen logistischen Prozesse.

④ Synchronisation

Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Schnittstellen zu anderen Stakeholdern (IT, Einkauf, Lager, Vertrieb, Service, Qualitätsmanagement, externe Dienstleister).

⑤ Scouting

Scouting von potenziell geeigneten Dienstleistern, die im optimierten Setup Berücksichtigung finden könnten und Abklärung des Interesses vor Versand der Ausschreibung.

⑥ Ausschreibung

Durchführung einer qualifizierten und speziell zugeschnittenen Ausschreibung, inkl. Erstellung der Tenderdokumente, benötigten Statistiken und Ratenblattvorlagen.

⑦ Auswertung

Monetäre Auswertung der Dienstleisterangebote anhand von Echtdaten aus der Vergangenheit und Aufbereitung der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung.

⑧ Verhandlung

Begleitung der finalen Vertragsverhandlung mit Bestbietern der Ausschreibung sowie begleitende Dokumentation (Protokolle, Entwürfe, Anlagen).

⑨ Dokumentation

Dokumentation des künftigen Logistik-Setups (Prozessbeschreibungen, SOPs/Manuals, Bonus-/Malus-Systeme Logistik-KPIs zur Performancemessung).

⑩ Begleitung

Intensive Begleitung bei der Implementierung der künftigen Prozesse (sowie ggf. der neuen Dienstleister) anhand eines individuell erstellten Implementierungsplans.

⑪ Sicherung

Permanente Rechnungskontrolle und regelmäßige Qualitätsmeetings

mit externen Transport– und Logistikdienstleister zur Sicherung des Projekterfolgs (Einsparungen).